Kredit- oder Debitkartenzahlungen werden in zwei Schritten durchgeführt:

Bei der Autorisierung einer Zahlung wird mit Hilfe deiner Bank verifiziert, dass deine Karte oder dein Bankkonto genügend Guthaben für die Transaktion hat, aber der Betrag wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgebucht. Dies geschieht, indem der Betrag vorübergehend blockiert wird. Wenn die Autorisierung erfolgreich ist, wird die Bestellung erstellt und wir starten mit der Bearbeitung deiner Bestellung.

Die Belastung deines Karte oder deines Bankkontos erfolgt in der Regel 24 Stunden nach der Autorisierung. Hier wird der Betrag tatsächlich abgebucht und auf unser Emma-Bankkonto übertragen werden. Die Belastung erfolgt normalerweise 24 Stunden nach der Autorisierung.

Manchmal erscheinen, abhängig von deiner Bank, beide Transaktionen für einen bestimmten Zeitraum auf deiner Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug. Du kannst sicher sein, dass deine Karte nur einmal belastet wird und die vorübergehende Autorisierung entweder von deinem Auszug verschwindet oder du eine Rückbuchung siehst.

Zusammenfassend ist die Autorisierung der Prozess um zu verifizieren, dass du ausreichende Guthaben zur Verfügung hast, während die Belastung der Prozess, den Betrag tatsächlich von deiner Karte oder Konto abzubuchen.